Der Architekt wollte den Jugendlichen, die z. T. dort im Internat wohnen, und in 8 unterschiedlichen Gewerken eine Ausbildung machen können, einen Wachstumstempel errichten.
Im Innenhof (mit Lichtkuppel) baute er auf dem Grundriss eines Achtecks, welches an drei Seiten geöffnet ist, einen Tempel mit gemauerten Säulen und mit Betonstreifen bekränzt. Dann lies er einen Baum pflanzen, der jedoch bald abgestorben ist.

Wiederholte Bepflanzungsversuche waren ergebnislos.
Diese Erfahrungen ist für Jugendliche sehr demotivierend.

Die Säulen und Kränze mussten abgetragen werden.
Den Wachstumsgedanken habe ich aufgenommen und eine, sich nach oben öffnende ,den Raum optisch verlassende Spirale, vorgeschlagen.
Um den Innenraum, auch Pausenraum, weiter zu beleben entwickelte ich ein Klangspielzeug. Dieses ist pentatonisch gestimmt und somit von jedermann bespielbar, da es keine Missklänge gibt.

Zur allgemeinen Verbesserung der Raumnutzungsmöglichkeiten wurde der gemauerte Sockel mit einer umlaufenden Holzbank ausgestattet.

Skulpturen im öffentlichen Raum
Startseite mit Hauptnavigation